Betongaragen

Wenn der Besitzer einer Immobilie sich neben sein Haus eine Betongarage setzen möchte, sollte er bereits im Vorfeld einige Besonderheiten beachten.

Selbst gebaute und gegossene Betongarage:

Bei der selbst gebauten Betongarage hat der Eigentümer die Möglichkeit, die Stärke der Decke selkst zu bestimmen. Im Fall eines zusätzlichen Aufbaus auf die Garage, beispielsweise als Wintergarten oder Terasse, hat der Eigentümer dann bereits die statischen Mindestauflagen erfüllt. Zudem kann auch die Wandstärke bei den selbst gebauten Betongaragen vom Bauherren selbst bestimmt werden.

Betongarage als Fertigelement:

In den meisten Fällen einer nachträglich aufgestellten Garage nehmen die Eigentümer der Immobilie gerne auch bereits Betongaragen, welche bereits im Herstellungswerk fertig gegossen wurden. Diese Fertiggaragen benötigen dann nur noch ein neben dem Haus angebrachten Fundament, auf das diese Betongaragen aufgesetzt werden. Die fertige Betongarage wird mit einem speziellen Transportfahrzeug angeliefert und millimetergenau dorthin gesetzt, wo der Hausbesitzer die Garage gestellt haben möchte. Allerdings hat der Hausherr keinerlei Einfluss auf die Särke der Wand oder des Daches. Diese standardmäßigen Fertiggaragen aus Stahlbeton bestehen aus einer acht Millimeter starken Stahlbetonkonstruktion mit einem Kunstharzedelputz. Eine dauerhafte Dachabdichtung gehört ebenso dazu wie ein innen liegendes Entwässerungssystem. Im Inneren der fertig angelieferten Betongarage wurde in wischfester Innenanstrich aufgetragen. Auch Lüftungsgitter gehören dazu wie das Schwingtor aus Stahl, welches auf einem 2-Schienensystem läuft.
Als zusätzliche Optionen können im Vorfeld auch zusätzliche Fenster mit einem Kunststoffrahmen in die Betongaragen eingearbeitet werden. Ebenso kann gegen Aufpreis ein anderes Torsystem vom Hauseigentümer bestellt werden. Diese Sonderoptionen müssen vom Hauseigentümer bereits beim Kauvertrag bestellt werden.

Betongaragen in Sonderausführung:

Wie bei den bereits vorgefertigten Betongaragen gibt es auch besondere Ausführungen. Für einen Van wird beispielsweise eine Garage mit einer erhöhten Dachkonstruktion gefertigt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit einer Garage mit spezieller Breite, wie sie beispielsweise ein Fahrzeug mit den Ausmaßen eines “Hummers” besitzt, oder sogar einer bereits vorgefertigten Goppelgarage.

Betongaragen selbst hergestellt

Man sollte schon etwas handwerklich begabt sein und über die nötigen Heimwerkergeräte verfügen um selbst eine Betongarage zu bauen. Hierzu empfehlen wir: Heimwerkergeräte mit einer qualitativ hochwertigen Verarbeitung für den anspruchsvollen Heimwerker.
Es kommt immer auf die Wünsche des Eigentümers an.