Fertiggaragen

Eine Garage ist ein Gebäude, was an ein Haus angebaut, oder freistehend ist und für die sichere Unterstellung von KFZ dienen soll. Die Bauweise kann verschieden sein. Teilweise wird die Garage beim Hausbau direkt mit im Haus, oder Kellergeschoß integriert.
Eine kostengünstige Variante ist eine Fertiggarage. Die Fertiggaragen sind in der Regel aus Beton. Dabei werden vorgefertigte Betonteile verwendet, die am Aufstellort miteinander verbunden werden. Hier gibt es zwei überwiegend verwendete Varianten. Das sind einmal Fertiggaragen, wo die Einzelteile passgenaue Fugen und Nuten haben, die ineinander gefügt und mit Beton verstrichen werden. Bei der zweiten Variante sind Stahldrähte im Beton eingearbeitet. Die Drahtenden der verschiedenen Betonfertigelemente werden verschweißt und anschließend mit Mörtel verputzt. Die Einzelteile jeder Fertiggarage ermöglichen in der Regel auch, dass die Fertiggarage als Einzel-, oder Doppelgarage aufgestellt werden kann. In wenigen Fällen gibt es heute auch Garagenstandorte, wo viele Fertiggaragen aneinander gereiht aufgebaut werden.
Bei fachgerechter Aufstellung sind die Fertiggaragen genauso stabil und sicher, wie eine gemauerte Garage und ein Fertighaus. In der Regel sind Fertiggaragen kostengünstiger und wesentlich schneller aufgebaut, als gemauerte Garagen. Baurechtlich muss der Bauherr beachten, dass er auch für die Fertiggarage eine Baugenehmigung benötigt und die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück zu beachten sind. Wird das vernachlässigt, kann der Abriss angeordnet werden.
Viele Bauherren bauen ihr Haus aus Kostengründen ohne Keller und stellen sich dann daneben eine doppelte Fertiggarage, die neben der Abstellung des PKW auch als Abstell- und Lagerraum verwendet wird. In solchen Fällen ist es immer ratsam, wenn mit der Baugenehmigung für das Haus gleichzeitig auch die Genehmigung für die Fertiggarage sowie einige Fertiggaragen Angebote mit eingeholt werden. Erfolgt das nicht gleichzeitig, kann es passieren, dass das Haus so ungünstig steht und eine Garage nicht mehr genehmigt wird. Schon wenige Zentimeter können dafür entscheidend sein.