Doppelgaragen

Wer das Glück hat, ein Haus sein Eigen nennen zu können, der möchte auch einen Platz haben, an dem sein Auto bzw. die Autos geschützt und sicher parken können. Am Besten natürlich in einer Doppelgarage! Welches Bausystem zu Ihrem Haus passt, dass regeln u.a. die geltenden Bauvorschriften vor Ort. Und wenn Sie gerade Ihr eigenes Heim erst planen oder demnächst erwerben möchten, dann sollten Sie die Möglichkeit der Doppelgaragen unbedingt von vornherein mit in die Planung nehmen: Ihre Autos wird es freuen!
Doppelgaragen gibt es auch in einer Fertigbauweise – diese sind trotzdem ganz individuell planbar: z.B. mit ein oder zwei Garagentoren – und viel zusätzlichem Stauraum und viel Platz für Fahrräder, Motorräder oder auch Gartengeräte, die so ebenfalls sicher und trocken verstaut werden können! Und wenn für eine Zeit lang nur ein Auto im Haushalt angemeldet ist, wird aus der anderen Hälfte der Doppelgaragen vorübergehend einfach ein Hobbyraum oder Spielzimmer für die ganze Familie (Tischtennis etc.). Immerhin begann der weltweite Siegeszug des PCs in der Tat in einer Garage!
Wichtig ist, dass bei der Planung der Doppelgaragen z.B. die Bauvorschriften der örtlichen Kommunen genauestens berücksichtigt werden. Hier steht z.B., dass ein Hausbesitzer verpflichtet ist, Stellplätze nachweisen zu müssen – gerechnet wird hier nach Wohneinheiten. Ebenfalls möglich sind so genannte Carports (überdachte Stellplätze) und Doppelgaragen (Zufahrt muss beachtet werden). Selbst die Größe der Zufahrt – der Abstand der Doppelgaragen zum Nachbargrundstück und zur nächsten öffentlichen Straße – sind in einigen Kommunen genauestens vorgegeben. Möglichkeiten, wie und wo Doppelgaragen aufgestellt werden, gibt es viele: z.B. direkt an das Wohnhaus – wenn Sie wünschen auch mit einem Durchgang in das Gebäude! Für zusätzliche Wünsche finden Sie im persönlichen Beratungsgespräch immer offene Ohren. So könnten ohne Probleme direkt auf dem Dach der Doppelgaragen zusätzliche Sonnenkollektoren angebracht werden. Mit der gespeicherten Sonnenenergie könnten die elektrischen Tore angetrieben oder die Beheizung der Doppelgaragen während der Winterzeit abgedeckt werden. Die Anschaffung amortisiert sich schon nach wenigen Jahren und die Umwelt sagt zu dem noch „danke“! Wie das Ganze später aber wirklich aussehen kann, zeigt Ihnen der Profi via 3-D-Computerprogramm. Hier lässt sich jedes gewünschte Doppelgaragen-System „aufstellen“. Zu dem können Sie sich die verschiedenen Möglichkeiten direkt ansehen und mögliche Vorteile genau abwägen! So lässt sich eine Entscheidung viel einfacher treffen – schließlich kommt es auf Ihre Bedürfnisse an.